Aktuelles

Kreisel Dallenwil – von der Not ins Elend

Twittern | Drucken

Als schwacher Verkehrsteilnehmer (meist Velo, Töff) fuhr ich seit Jahren, von Stans kommend, wie auf Nadeln und bremsbereit über den Abzweiger Richtung Dallenwil, um nicht abgeräumt zu werden. Deshalb nahm ich mit Freude zur Kenntnis, als der Bau eines Kreisels angekündigt wurde.

Während des Baus schon fielen mir die Einfahrt in den Kreisel, von Stans kommend, und die Ausfahrt Dallenwil, von Engelberg kommend, negativ auf – gerade die Breite eines Kopfsteins trennt die beiden Fahrbahnen. Hier kreuzen sich mitten im Kreisel die Wege. Setzt man im Auto vorbildlich früh den Blinker, um nach Dallenwil abzuzweigen, werden viele, von Stans kommend, annehmen, man würde Richtung Stans abbiegen. Also besser gar nicht oder sehr spät blinken.

Die traurige Bestätigung erfolgte nun, als ich beim ersten Mal, von Engelberg kommend, mit dem Velo tatsächlich um Haaresbreite von einem Auto überfahren wurde, als ich nach Dallenwil abzweigen wollte. Was sich die Verkehrsplaner dabei gedacht haben? Dieses Urteil ist leider vernichtend: Nichts. Natürlich ist der Raum sehr eng, dennoch wären diese zwei Einfahrten weiter auseinanderzunehmen gewesen. Mein Fazit: Ich werde als schwacher Verkehrsteilnehmer bis zum Fussgängerstreifen fahren und dort absteigen, um so nach Dallenwil zu gelangen. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer bleibt die zynische Erkenntnis, dass der neue Gefahrenherd deutlich langsamer durchfahren wird als der alte. Mögen möglichst viele schwache Verkehrsteilnehmer diese Zeilen zur Kenntnis nehmen, um gewarnt zu sein.

Pirmin Odermatt, Vizepräsident JCVP NW

Kategorie: Bauwesen, Verkehr und Tourismus | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

Junge CVP Nidwalden



Kevin Indelicato, Präsident
E-Mail: info@jcvp-nw.ch

Über Uns

Kalender

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930