Aktuelles

1x JA, 2x NEIN

Twittern | Drucken

Am Freitag, 17. Januar 2014, fand im Restaurant Eintracht in Oberdorf die erste Parteiversammlung der Jungen CVP Nidwalden im Jahr 2014 statt. Es wurden die Parolen zu den eidgenössischen Vorlagen gefasst; dabei folgte die Jungpartei in allen Vorlagen der Mutterpartei. So wurde die Ja-Parole zur FABI-Vorlage beschlossen; die JCVP ist der Ansicht, dass mit dieser Vorlage der ÖV in nachhaltiger Weise gestärkt wird. Des Weiteren wurde zweimal die Nein-Parole zur Volksinitiative über die Abtreibungsfinanzierung sowie zur Masseneinwanderunginitiative beschlossen; beide Vorlagen würden bei einer Annahme unserer Gesellschaft grossen Schaden anrichten. Es gilt, die Einwanderung in die Schweiz im Auge zu behalten, aber die SVP-Initiative ist der falsche Ansatz dazu.

Zusätzlich durfte die Junge CVP einem Referat von Roger Dallago lauschen, dem Vorsteher des Amtes für Asyl und Flüchtlinge. Es war ein sehr eindrücklicher und interessanter Vortrag über das Asyl- und Flüchtlingswesen im Kanton Nidwalden. Er erklärte die Struktur und die Funktionsweise des Asylwesens, insbesondere die Organisation im Kanton Nidwalden. Es war sehr spannend, Informationen zu diesem Bereich abseits des normalen Medien-Mainstreams zu erhalten. Letzten Endes erhielt die Junge CVP einen sehr differenzierten Einblick in diesen Bereich der Politik, in dem sowohl negative als auch positive Erfahrungen zum Alltag gehören. Man hat aber klar gesehen, dass das Asylwesen in unserem Kanton sehr gut funktioniert. Darüber hinaus ist mit Hauruck-Methoden keine Verbesserung zu erreichen; vielmehr könnten aber mit kleinen Schritten positive Veränderungen erzielt werden. Dafür wird sich die Junge CVP in der Revision des Sozialhilfegesetzes, welche zur Zeit läuft, stark machen.

Für Rückfragen:

Mario Röthlisberger
Präsident
+41 79 692 29 00
mario.roethlisberger@jcvp-nw.ch

Kategorie: Abstimmungen, Soziales | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

Junge CVP Nidwalden



Kevin Indelicato, Präsident
E-Mail: info@jcvp-nw.ch

Über Uns

Kalender

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930