Vernehmlassung Wohnraumförderungsgesetz

Die Junge CVP Nidwalden erklärt sich im Rahmen der Vernehmlassung zum neuen Wohnraumförderungsgesetz grösstenteils mit den Vorschlägen der Regierung einverstanden. Jedoch hat sie noch andere Punkte, welche sie als wichtig erachtet.

Seit einiger Zeit diskutiert man über den günstigen Wohnraum im Kanton Nidwalden. Für die Junge CVP Nidwalden ist es sehr wichtig, dass die junge Generation in bleibt und für das spielen die Wohnungsmieten eine zentrale Rolle. „Es kann nicht sein, dass eine junge Familie in Nidwalden keine preisgünstige Wohnung findet und darum unseren Kanton verlässt“, sagt Mario Röthlisberger, Präsident.
Im Rahmen der Vernehmlassung erklärt sich die Junge CVP Nidwalden mit den Vorschlägen des Regierungsrates weitgehend einverstanden. Es ist eine Vorlage, welche schwer umzusetzen ist, jedoch ist die Partei überzeugt, dass dem Regierungsrat dies gelingen wird. Die Jungpartei findet es zentral, dass man im neuen Gesetz den Föderalismus beibehält und die Gemeinden nicht zu fest einschränkt.

Dennoch hat die Junge CVP Nidwalden eine konkrete Forderung an die Seite der staatlichen Unternehmen: Wohnungen, welche von einer staatlichen Organisation (NSV, Pensionskasse, NKB usw.)  gebaut werden, sollen preiswert sein. Anstelle von jährlichen Prämiensenkungen, soll die Nidwaldner Sachversicherung ihre Mietpreispolitik einmal hinterfragen. Es ist speziell, dass eine staatliche Firma hohe Mietpreise verlangt.

Vernehmlassung Wohnraumförderungsgesetz

Daniel Krucker