Finanzhaushalt Nidwalden – Sparvorschläge Junge CVP

Die Junge CVP Nidwalden hat sich intensiv mit den Finanzen des Kantons Nidwalden auseinander gesetzt. Für die Jungpartei ist es wichtig, dass sie die Finanzpolitik des Kantons Nidwalden aktiv mitgestalten können. Aus diesem Grunde hat die Partei heute dem Regierungsrat gewisse Sparvorschläge überreicht.

Die Zukunft der Nidwaldner Finanzen sieht düster aus. Darum hat sich die Junge CVP intensiv mit der Finanzpolitik befasst und Vorschläge zusammengestellt, wie man die Finanzen wieder ins Lot bringen kann. Mehr als zehn Sparvorschläge wurden heute dem Regierungsrat des Kantons Nidwalden von der Jungen CVP übergeben. Dieser Bericht soll dem Regierungsrat aufzeigen, wo die Junge CVP das Sparpotential sieht und wie man auch einige Mehreinnahmen generieren kann.

Darin finden sich Vorschläge, wie z.B. eine Begrenzung des Pendlerabzuges, Erhöhung der Grundstückgewinnsteuer, Erhöhung der Gebühren für Ausländerbewilligungen und viele mehr.
Dabei handelt es sich lediglich um Vorschläge. Ob und wie diese umgesetzt werden, liegt schlussendlich am Regierungsrat und dem Parlament.

„Es ist wichtig, dass die gesamte Politik an der Diskussion um den Staatshaushalt teilnimmt. Wir benötigen konstruktive Ideen, damit wir die Finanzen wieder ins Lot bringen und die Junge CVP hofft, hiermit einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben,“ sagt Mario Röthlisberger, Präsident der Jungen CVP.
Die Debatte zum Budget 2015 wird voraussichtlich wieder im November stattfinden und die Junge CVP ist gespannt, ob ihre Vorschläge berücksichtigt wurden.

Sparvorschläge JCVP

Kategorie: Finanzen, Medienmitteilungen | Kommentar schreiben