Aktuelles

Ausflug Landsgemeinde Appenzell

Twittern | Drucken

Anlässlich eines Ausflugs besuchte die Junge CVP Nidwalden die Landsgemeinde in Appenzell und diskutierte über die direkte Demokratie. Ein Treffen mit Alt Bundesrätin Ruth Metzler rundete das Treffen ab.

Im Jahr 1996 wurde in Nidwalden die Landsgemeinde durch eine Urnenabstimmung abgeschafft. Viele Jugendliche konnten sich wenig darunter vorstellen. Grund genug für die Junge CVP Nidwaldene einen Ausflug an die Landsgemeinde in Appenzell vom Sonntag 24.04.2016 zu machen. «Wir wollten unseren Mitgliedern einen Einblick in eine gelebte Demokratie geben», sagte Präsident Mario Röthlisberger.

Die traditionelle Landsgemeinde begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche von Appenzell. Anschliessend gab es einen Einzug in den Landsgemeindering mit der Gesamregierung und Bundesrat Guy Parmelin. Es war erstaunlich zu sehen, wie diese Tradition gelebt wurde. Auffallend war, dass erstaunlich viele Jugendliche und junge Erwachsenen der Landsgemeinde beiwohnten. Die Junge CVP findet es wichtig, dass das politische Verständnis der Jugendlichen gefördert wird. Durch eine solche Tradition ist dies gegeben.
Die Alt Bundesrätin Ruth Metzler empfing die Delegation der Jungen CVP in Appenzell und bietete Gelegenheit, Fragen zu beantworten. Für die Mitglied war dies eine interessante Begegnung.

«Ich wünschte mir vermehrt, dass die Jugendlichen in Nidwalden Interesse an der Politik zeigen», führte Mario Röthlisberger aus. Daher wird die Junge CVP Nidwalden diesen Anlass vermutlich wiederholen. Die nächste Landsgemeinde in Appenzell findet am Sonntag, 23. April 2017 statt. Auch die Nidwaldner werden dabei sein.

Für Rückfragen:

Mario Röthlisberger
Präsident Junge CVP Nidwalden

079 692 29 00
mario.roethlisberger@jcvp-nw.ch

Kategorie: Events | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

Junge CVP Nidwalden



Kevin Indelicato, Präsident
E-Mail: info@jcvp-nw.ch

Über Uns

Kalender

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930