Aktuelles

Parteiversammlung

Twittern | Drucken

Die letzte Parteiversammlung der Jungen CVP Nidwalden fand am Freitag, 18.05.2018 in Beckenried statt und der Vorstand durfte zahlreiche Personen begrüssen. Unter ihnen befand sich auch Regierungsrat Josef Niederberger-Streule.

Geldspielgesetz
Für rege Diskussionen sorgte die Vorlage über das neue Geldspielgesetz. Eine Mehrheit der JCVP-Mitglieder steht allerdings hinter diesem neuen Gesetz und die Jungpartei beschloss daher die Ja-Parole. Ziel soll es sein, dass mit diesem Gesetz die Spieler von Spielsucht geschützt werden und ebenfalls findet es die Junge CVP Nidwalden wichtig, dass die Erträge aus Glücksspielen weiterhin der AHV zu Gute kommen.

Vollgeld-Initiative
Diese Vorlage wurde von den Mitgliedern einstimmig abgelehnt. Mit dieser Initiative soll der Nationalbank das Monopol für die Abgabe von Buchgeld übertragen werden.
Die Jungpartei ist der Meinung, dass durch Annahme der Initiative die Kredite teurer werden und auch die Unabhängigkeit der Nationalbank gefährdet wird.

Sachplan geologisches Tiefenlager
Regierungsrat Josef Niederberger stellte den Mitgliedern die kantonale Abstimmungsvorlage zur Stellungnahme des Regierungsrates betreffend Wellenberg vor. Die Nidwaldner Bevölkerung hat schon mehrmals Nein zum Wellenberg gesagt. Nun gibt der Regierungsrat eine erneute Stellungnahme an den Bundesrat ab und empfiehlt, den Wellenberg aus dem Verfahren zu streichen. Die Junge CVP Nidwalden steht hinter dem Regierungsrat und empfiehlt einstimmig die JA Parole. „Wir hoffen, dass der Wellenberg nun endlich vom Tisch sein wird, daher sind wir mit der Antwort des Regierungsrates einverstanden“, meint Präsident Mario Röthlisberger.

Vorstandswahlen
Nach knapp vier Jahren im Vorstand hat Daniel Krucker, Gemeinderat Emmetten, aus Altersgründen seinen Rücktritt bekannt gegeben. Präsident Mario Röthlisberger würdigte ihn als einen interessierten und engagierten Vorstandskollegen, dem die Junge CVP Nidwalden sehr am Herzen liegt. „Es war eine tolle Zeit im Vorstand und ich bleibe der Partei sicherlich treu,“ meint Daniel Krucker.

Die weiteren Mitglieder wurden mit einem kräftigen Applaus wieder für ein weiteres Jahr gewählt. Auch Präsident Mario Röthlisberger stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. „Ich habe noch genug Energie, dieses Schiff weiterzusteuern und freue mich auf das nächste Jahr“, sagte er. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

–        Mario Röthlisberger, Präsident

–        Kevin Indelicato, Vizepräsident

–        Stefan Hurschler, Finanzen

–        Thomas Locher, Sekretär

–        Cyrill Scheuber, Beisitzer

 

Für Rückfragen:

Mario Röthlisberger
Präsident
+41 79 692 29 00
mario.roethlisberger@jcvp-nw.ch

 

Kategorie: Abstimmungen, Events | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Zurück

Junge CVP Nidwalden



Mario Röthlisberger, Präsident
E-Mail: info@jcvp-nw.ch

Über Uns

Kategorien